Web of Warcraft

Bin in letzter Zeit ein bisschen im Netz unterwegs gewesen, auf der Suche nach Wegen… 😉

Mit meiner World of Warcraft-Kriegerin Sylvia (aktuell Level 31) geistere ich im Moment im großen Meer herum, seit ich vom Sumpfland aus (genauer gesagt bei Menethil) versucht habe, die Berge zwischen dem Sumpfland und Dun Morogh zu erklimmen. Wenn man mit dem Greif von Ironforge nach Menethil fliegt, kommt man da oben nämlich an ein paar Einrichtungen (Bauernhof, …?) vorbei – und die wollte ich besuchen. Ich bin zwar ziemlich weit hoch gekommen, aber eben noch nicht ganz… Naja, und da habe ich mich jetzt halt ein bisschen weiter die Küste entlang fortbewegt. Zur Orientierung hab ich dann das Web befragt und habe folgendes gefunden:

  • Eine richtig fette Karte der kompletten Welt von WoW, mit Flugrouten und überhaupt sehr detailliert.
  • Einen World of Warcraft Routenplaner

Naja… Im Moment gurke ich bei dieser Delle im Kontinent am unteren Ende von Dun Morogh herum. Habe da ein leerstehendes, verfallenes Haus gefunden (auf der Küstenseite, nennt sich Newmans Landeplatz). Keine Ahnung, ob mir da noch irgendwas anderes begegnet. Ich werde berichten, falls mir was tolles über den Weg läuft 😉

Thumbnails und deren Erstellung

Nachdem ich mich die letzten paar Tage mehr oder weniger erfolgreich mit Gallery 2 herumgeschlagen habe und es mir in mehrerlei Hinsicht ernsthaft Kopfzerbrechen bereitet hat („Manche Bilder lassen sich beim besten Willen nicht importieren…“, „Wie komme ich an die Inhalte ran, wenn ich grade kein Browser bin, sondern ’ne andere Webseite (soll passieren…)?“ oder „Es frisst alle meine Resourcen!“) – und schon bin ich wieder beim Stand von vorher:

Ich mache es selbst.

Immerhin habe ich inzwischen entschieden, kein verteiltes System mehr draus zu machen. Alles auf einen Server vorerst.

Heute habe ich ein nicht ganz unwichtiges Problem gelöst: Thumbnails. Ich weiß, die hab ich schon etwa 5 mal vorher auch gelöst, aber jedes mal wurde es wieder ein bisschen besser. Langsam aber sicher bin ich glaube ich beim Optimum angekommen.

Eine der Schwachstellen meiner Thumbnail-Lösungen bisher war, daß sie über dynamische Scripts liefen, die in jedem Fall Resourcen für den PHP-Interpreter futtern. Und sei es nur, um zu überprüfen, ob die Datei da ist – und wenn ja, einfach eine Weiterleitung zur Thumbnail-URL zu machen. Da solche Galerieseiten zumindest bei mir nicht selten ein paar hundert Bilder enthalten, bedeutet das mehrere hundert PHP-Seitenaufrufe, die eigentlich nichts machen.

Okay, was war bisher:

  • Zum Anzeigen eines Thumbnails wurde eine PHP-Seite aufgerufen.
  • Diese hat überprüft, ob die Thumbnail-Datei schon existiert:
    • Falls ja: Ressourcen verschwenden, nichts tun…
    • Falls nein: Datei erstellen
  • Weiterleiten zur URL des Thumbnails

Und jetzt?

  • Die URL des Thumbnails wird direkt aufgerufen
  • Datei vorhanden?
    • Falls ja: Alle glücklich, wir sind schon fertig, es wurde kein PHP aufgerufen
    • Falls nein:
      • In der .htaccess steht „ErrorDocument 404 /thumber.php“, also wird /thumber.php aufgerufen.
      • thumber.php schaut sich $_SERVER[„REQUEST_URI“] an, und weiß daher, welche Datei eigentlich hätte aufgerufen werden sollen
      • So weit möglich erstellt es sie also…
      • … und schickt ihren neuen Inhalt an den Browser

Für jede Datei bzw. ihren Thumbnail erfolgt der Aufruf des PHP-Scripts also nur ein mal. Alles andere läuft über den Austausch statischer Dateien. Alle sind glücklich, der Server ist entlastet.

Und das allerbeste: Es funktioniert sogar 😉

Null-Bock auf garnix

Heute ist mal wieder so einer Tage… Theoretisch sollte ich im Büro sein, weil mein Urlaub zuende ist… Praktisch habe ich meinen Büroschlüssel über meinen Urlaub an einen Kollegen weitergegeben – und komme jetzt nicht rein. Ergo: Fange ich halt doch morgen an und arbeite halt bis Freitag… Hab ich nächstes Wochenende halt nur einen Tag frei.

Macht ja nichts – ich sollte ja eigentlich erholt sein. Ich glaub ich brauch sofort wieder Urlaub…

Theoretisch müsste in ein paar Minuten die Service-Kraft für diesen Sonntag ins Büro kommen. Ich könnte einfach warten, bis die da ist und dann rein… Aber ich hab so was von keinen Bock auf die Arbeit zur Zeit.

In drei Wochen ist es ja schon wieder so weit. Da steht die Games Convention an – und anderthalb Wochen Urlaub.

„Beam me up, Scotty“

Ein bekannter Spruch, der in dieser Form in den Filmen nie aufgetaucht ist (Denn da war er „Mr. Scott“). Und auch leider nicht mehr autrauchen wird, denn am 20. Juli verstarb der Schauspieler James Doohan im Alter von 85 Jahren.

James Doohan

(Siehe auch problematik.net, gigold.de und startrek.com)

python.NET

Ich werde verfolgt! – Sogar für das .NET Framework…

IronPython nennt sich das Teil. Bei TechWeb las man Anfang April, es würde von Microsoft entwickelt, aber wenn ich auf IronPython.com reinschaue, dann steht da auch was von Mono – und ich weiß nicht so genau, ob Microsoft das auch aufzählen würde… Allerdings ist die Entwicklung inzwischen etwas weiter (Version 0.7.6) als die aktuellste Version, die von IronPython.com aus verlinkt wird (0.6)… Naja… Aufgekauft?

Google Moon

Heute vor 36 Jahren… Ist der erste Mensch auf dem Mond gelandet. Und was macht Google? Sie starten neben Google Maps auch noch Google Moon. Was mir aber ein bisschen zu schaffen macht an der ganzen Sache… Wenn man ganz nah ranzoomt, kann man mit bloßem Auge erkennen, daß der Mond in Wirklichkeit tatsächlich aus Käse besteht… Und ich dachte, das wäre nur bei Wallace & Gromit so…

T-Shirts

Hat sich schon mal jemand gefragt, welche Farbe Tage haben? Offensichtlich schon, denn hier gibt es T-Shirts dazu: Die Tagesfarben. Alternativ gibt’s auch den schwierigsten Zungenbrecher der Welt in T-Shirt-Form:

Strc prst skrz krk.

Und zu allem Überfluß scheint „Strc prst skrz krk“ in Tschechisch und Slowakisch sogar was zu bedeuten – nämlich so viel wie „Steck dir den Finger in den Hals“… Wieder was sinnloses gelernt für den Tag. Nur leider werde ich nie mit dem Wissen angeben können, weil ich den Satz leider nicht aussprechen kann 😉

Phishers Phritze phisht phrishe phishe?

Bin gerade mal meinen SPAM-Ordner durchgegangen… So die letzten 5 Tage Spam & co… Etwa 1200 Stück von der Sorte… Und was ist los? Neben den ganzen „Dildo loving lesbians“ und „top notch replica rolexes“… Es phisht und phisht… Langsam müsste es doch jeder gerafft haben. Lohnt das noch?

  • Zwölf Mails der „LaSalle Bank“…
  • Fünf mal die „Deutsche Bank“ (mit Link auf deutsche-banks.com)
  • Vier mal die „Postbank“
  • Zwei mal die „Sparkasse“ allgemein
  • Drei mal die „Stadtsparkasse Munchen“ (man beachte die fehlenden Ü-Pünktchen!)
  • Ein mal die „SouthTrust“ Bank

Aber Postbank und Deutsche Bank haben immer die gleichen Texte… Seltsam 😉

Sehr geehrter Kunde,

Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kunden häufig geworden sind, müssen wir notgedrungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontobesitzern durchführen. Der Sicherheitsdienst der Deutsche Bank traf die Entscheidung, eine neue Sicherung von den Daten vorzunehmen. Dazu wurden von unseren Spezialisten sowohl die Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Kodierungssart der übertragenen Daten erneuert.

Im Zusammenhang damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

Diese Sofortmaßnahmen wurden nur zur Sicherung der Interessen von unseren Kunden getroffen.

Danke für die Mitarbeit,
Deutsche Bank

Anfangs fand ich das ja noch lustig, aber jetzt wird’s mal wieder Zeit für was neues, oder?

Na typisch…

… jetzt habe ich seit langem mal wieder Urlaub und nehme mir vor, die Woche auf der Neckarwiese in der Sonne zu liegen – und was passiert?

Aus Südeuropa ziehen Unwetter heran, es ist bewölkt und jetzt hört man die ersten Donner…

Heute im Tagesverlauf von Südwest nach Nordost übergreifend teils starke Gewitter, im Süden unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen möglich.
Von Frankreich her greift eine Gewitterstörung von Südwesten auf Deutschland über. Dabei fließt feuchtwarme Luft nach Deutschland.

Und das beste: Laut wetter.com wird es die ganze Woche so bleiben… Naja… Zumindest wird es etwas kühler, so daß ich nicht mehr nur mit Shorts bekleidet durch die Wohnung rennen muß…

Ansonsten bleibt dann wohl das Wetter im Redridge-Gebirge besser… Und in Stonetalon ist es auch ganz nett…

[Update @ 16:00 Uhr]
Und jetzt wirft mich auch Arcor noch dauernd aus der Leitung… Nargh!

Bayesian Filter in PHP

Aktuelles Update: Mein Spider für RSS-Index hat sich durch das Web gefressen und inzwischen knapp 2.000 RSS- und ATOM-Feeds aufgegabelt, die jetzt indiziert werden. Inzwischen sind etwa 25.000 Posts in der Datenbank.

Ich werde vermutlich der Software etwas Intelligenz einhauchen, indem ich ihr einen bayesschen Filter verpasse. Eine entsprechende Implementierung in PHP habe ich auf xhtml.net gefunden (englische Übersetzung).

Einen bayesschen Filter kann man dazu verwenden, um Texte zu Kategorisieren. Diese Technik wird häufig in SPAM-Filtern verwendet, um Mails in SPAM / NOSPAM zu kategorisieren. Man ist allerdings nicht unbedingt auf zwei Gruppen beschränkt. Man könnte (so, wie zum Beispiel im Mail-Klassifizierungs Programm POPFile) auch sagen, es gibt SPAM, NOSPAM und NEWSLETTER oder derartiges.

Auf RSS-Index werde ich das ganze erst mal dazu einsetzen, um Feeds in ihre Sprachen zu Kategorisieren. Das sollte sehr einfach und sehr genau funktionieren. Mal sehen, wie schnell die Implementierung ist, die ich gefunden habe. Wenn das flott genug geht, dann kann ich mich vielleicht sogar trauen, die Feeds in Unterkategorien im Verzeichnis einzusortieren…

… übrigens hat der Spider während ich diesen Beitrag geschrieben habe weitere 7 Feeds gefunden…