Blu-Ray vor HD-DVD?

Irgendwas ist noch nicht so ganz klar… Zwar wurden statistisch gesehen letztlich in den USA mehr Blu-ray Filme als HD DVD Filme verkauft, aber irgendwo passt es nicht.

Auf der einen Seite steht Sony mit seinem Schützling Blu-ray. Fünf mal so viele Blu-ray Player wie HD DVD-Player sollen im Umlauf sein. Schaut man genauer hin, sind die meisten davon natürlich Playstation 3 Spielekonsolen, und auch wenn der Kauf als Videoplayer sicher ein Argument ist, so dürften die meisten Leute sich das Ding doch zum Spielen zugelegt haben.

Und das merkt man dann wieder an den Verkaufzahlen der Film-Medien. Bei fünf mal so vielen Playern sollte man doch annehmen, daß auch spürbar mehr Filme verkauft werden. Aber nein: Das Verhältnis von Blu-ray zu HD DVD beläuft sich gerade mal auf 100 : 98.7.

Und die verkauften HiDef Top-Titel?

  • Platz 1 geht an Batman Begins, exklusiv verfügbar auf HD DVD
  • Platz 2 geht an Superman Returns, verfügbar auf HD DVD und Blu-ray – allerdings mit mehr Verkäufen auf der HD DVD-Seite

Der Kampf um die besten Plätze ist noch nicht entschieden…