Paypal angephisht

Das Jahr ist noch nicht alt, und schon kommt eine freche Phishing-Mail durch meinen Spam-Filter durch…

Paypal Phishing

Das ist gemein, oder? Es standen zwei Optionen zur Auswahl: Entweder hat jemand meinen Paypal-Account gehackt oder ich werde angephisht.

Ich hab primär auf letzteres getippt und mich erst mal über Eingabe von http://www.paypal.de (also nicht über einen Link in der Mail) bei Paypal eingeloggt und geguckt, ob da eine Zahlung ist. War natürlich nichts da. Das bestätigte meine Phishing-Vermutung… Nur der erste Link in der Mail war tatsächlich ein Link zu ebay – so ganz echt und ungetürkt…

Der Spaß ist, daß die ersten beiden offensichtlichen Links (d.h. die blau unterstrichenen im Text) ganz harmlose Links sind. Böse ist dann erst der Link zum „cancel“.

Ziemlich frech 😉 – Erst in Sicherheit wiegen und dann heimlich zuschlagen, wenn der User unvorsichtig wird.