Umlautprobleme

Ich habe seit kurzem ein paar Umlautprobleme hier im Blog. Ich habe schon lokalisiert, daß das ganze mit dem Caching-System zusammenhängen muß (wobei mir nicht ganz klar ist, warum das überhaupt aktiv ist).

Das Problem ist, daß die Seiten mit UTF-8 Codierung generiert werden. Direkt beim Generieren werden die Seiten mit den entsprechenden Header-Informationen verschickt. Nach dem ersten Generieren werden die Seiten dann für eine gewisse Zeit im Cache gehalten. Bei einem Cache-Hit werden zwar die selben HTML-Daten wieder verschickt – nur die Header-Daten nicht. Der Browser geht davon aus, daß die Seite ISO-8859-1 ist. Im HTML-Code steht zwar was anderes, aber der Header scheint mehr zu wiegen.

Ich suche noch. Mir würde ja schon reichen, das Caching ausschalten zu können – aber das ist es eigentlich schon…

[Update 19:54]
Erfolg! 🙂

Im Verzeichnis wp-content lag eine Datei wp-cache-config.php, die ich einfach gelöscht habe – und schon war das Caching weg…

Eine Antwort auf „Umlautprobleme“

  1. Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Rechner. Aber die Umlaute waren auch auf anderen Rechnern „defekt“. Dann hatte ich mir gedacht, Du hättest das mit Absicht geändert. Nun war es ein anderes Problem und Du kannst sehen, wozu ein neues Jahr gut ist. Den „langjährigen“ Fehler konntest Du gleich am ersten Tag finden und beseitigen 😉

Kommentare sind geschlossen.