Quergelesen 2006-10-24

Allgemeines:

  • Hilfeschrei für Symbian-Smartphones
    Synchronica bietet die Management-Software Mobile Manager nun auch für Symbian-Smartphones an. Über den Mobile Manager stehen Fernwartungsfunktionen bereit und im Falle eines Gerätediebstahls lassen sich alle Daten auf dem Mobiltelefon löschen. Zudem kann ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone einen Hilfeschrei ausrufen, um es wieder zu finden.
  • Autofahrt endet mitten im Bahnhof
    Wieder ein Fall für das Motto „Vertrauen ist gut, Hinschauen ist besser“: Weil ein Autofahrer die Angaben seines Navigationssystems nicht richtig verstand, endete seine Fahrt unsanft – auf den Schienen eines Bahnhofs.
  • Niederländischer Bürgermeisterin will Prostituierte mit der Armee mitschicken
    Annemarie Jorritsma, Bürgermeisterin der Stadt Almere, fordert, daß bei Auslandseinsätzen auch gleich ein Prosituierte mit auf die Reise genommen werden sollen. „Die Armee muß sich Gedanken darüber machen, ihren Soldaten Möglichkeiten zu bieten, Dampf abzulassen.“
  • Lkw mit brennender Ladung durch Tunnel
    Mit einer brennenden Ladung war am Montagabend ein Lkw-Fahrer rund sechs Kilometer im Arlbergtunnel unterwegs. Er versuchte im Tunnel den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, das gelang jedoch nicht. Laut Polizei hat der Fahrer richtig gehandelt.
  • Kaum noch EU-Begeisterung in der Türkei
    Die Begeisterung der Türken für einen Beitritt zur Europäischen Union ist eingebrochen. Nur noch gut 32 Prozent sprachen sich in einer am Dienstag in der Zeitung „Milliyet“ veröffentlichten Umfrage klar für eine EU-Mitgliedschaft ihres Landes aus. Vor einem Jahr waren dies noch mehr als 57 Prozent, 2004 sogar knapp 68 Prozent.

Computer & Internet:

  • Computerbranche sucht wieder Personal
    In der Computerbranche in Deutschland suchen viele Firmen nach dem Abbau tausender Arbeitsplätze wieder hängeringend Personal. Auf der Computermesse Systems in München sei der Nachwuchsmangel bei vielen Ausstellern ein großes Thema, sagte der Chef des Messe München, Klaus Dittrich, am heutigen ersten Messetag. Auf der Messe können sich Interessenten an einem eigenen Stand über freie Arbeitsplätze informieren.
  • Mehr als die Hälfte aller neuen Dienste, die Google startet, floppen
    Die Konkurrenten zittern, wenn Suchmaschinenfirma Google neue Programme und Dienste auf den Markt wirft. Doch mehr als die Hälfte davon floppt. Man teste eben vieles und übernehme nur, was der Kunde haben wolle, erklärt Marissa Mayer, Ideen-Scout bei Google. Wirkliche Erfolge sind derzeit dennoch Mangelware. Selbst Google-Mail bleibt hinter den Erwartungen zurück.
  • Google ist an der Wall Street mehr wert als IBM
    Der führende Internet-Suchmaschinenbetreiber Google ist an der Börse mehr wert als der weltgrößte Computerkonzern IBM. Die Google-Aktien stiegen am Montag um 4,6 Prozent auf das Rekordhoch von 480,78 Dollar. Der Internet-Konzern ist damit an der Börse rund 146,3 Milliarden Dollar wert – erstmals mehr als IBM mit derzeit 139 Milliarden Dollar.

Games:

  • Microsoft steht hinter Halo-Film
    Auch wenn Universal und Fox aus dem Film-Projekt „Halo“ ausgestiegen sind steht Microsoft weiter hinter der Produktion.
  • Diablo 3 – Buchautor bestätigt weitere Arbeiten am Spiel
    Nach längerer Zeit wieder ein Lebenszeichen von Diablo 3: Blizzards Leib-und-Magen-Autor Richard A. Knaak bereitet gerade eine neue Buchtrilogie zu Diablo vor. The Sin War Trilogy geht weit zurück in die Geschichte des Diablo-Universums. Im bereits erschienenen Buch 1 mit dem Namen Birthright zeigt der Autor, wie die Menschen in den großen Konflikt hineingezogen werden.
  • World of Warcraft: Burning Crusade – Offiziell auf Januar 2007 verschoben
    Jetzt haben wir Gewissheit: Vivendi Games und Blizzard Entertainment haben soeben offiziell die Verschiebung des MMORPG-Addons World of WarCraft: Burning Crusade auf den Januar 2007 bestätigt. Die zusätzliche Entwicklungszeit will Blizzard nutzen, um den Beta-Test zu erweitern und die Spielinhalte zu überarbeiten. (siehe auch gamesindustry.biz, Krawall, Looki.de, Golem.de)
  • Crysis – Sechs Minuten Gameplay!
    Ein neues Video des kommenden Shooters „Crysis“ stellt euch einige der wichtigsten Features anhand tatsächlicher Spielszenen vor. In knapp sechs Minuten könnt ihr euch von der Gegner-Intelligenz, der Physik-Engine oder dem nichtlinearen Levelaufbau überzeugen.
  • PlayStation 3 – Sony droht Importhändlern
    Sony Computer Entertainment hat dem in Hongkong sitzenden Online-Shop Lik-Sang den Versand von PlayStation-Portable-Systemen nach England und in andere Länder der europäischen Union gerichtlich untersagen lassen. Bei der PlayStation 3 wolle man ebenfalls von Anfang an verschärft gegen Grauimporte vorgehen, so der Hersteller gegenüber Golem.de.