Quergelesen 2006-10-23

Allgemeines:

  • Mit Gokart gegen Pkw gekracht
    17-Jähriger war mit nicht für den Verkehr zugelassenem Kraftfahrzeug in Donnerskirchen (Österreich) unterwegs. In Draßburg hatte ein 61-Jähriger beim Rückwärtsfahren seinen Bruder übersehen.
  • 34 Jahre im Gefängnis: Häftling will bleiben
    Seit 34 Jahren sitzt in Brandenburg ein heute 59-Jähriger hinter Gittern und will auf künftig aus freien Stücken im Gefängnis bleiben.
  • Kinder finden Heimatland nicht auf der Karte
    Jedes fünfte britische Kind weiß nicht, wo Großbritannien liegt. In einer Umfrage für das Magazin „National Geographic“ scheiterten 20 Prozent der Schüler beim Versuch, auf der Weltkarte ihr Heimatland zu finden.
  • Handy als Stütze für den wackeligen Kiefer?
    Mittlerweile sollte es jedem klar sein: Mit dem Handy in der Hand und am Ohr im Auto zu telefonieren ist verboten. Was aber, wenn man das Handy braucht, um seinen instabilen Unterkiefer zu stützen? Auch dann bleibt es verboten!
  • Schmuggler werfen Flüchtlinge Haien vor
    Laut einem Bericht der UN-Flüchtlingshochkommissariats haben Menschenschmuggler mindestens fünf afrikanische Flüchtlinge in den Golf von Anden geworfen, in dem zahlreiche Haie heimisch sind. Schmuggler hätten während der Überfahrt Anfang Oktober fünf Äthiopier geschlagen und ins Meer gestoßen, berichtete UN-Sprecher Ron Redmond unter Berufung auf Augenzeugen. Dort seien Menschen vor den Augen der anderen Passagiere von Haien angegriffen worden.

Computer & Internet:

  • P2P-Datenvolumen nimmt in Deutschland weiter zu
    Das Peer-to-Peer-Datenvolumen hat zwischen Juni und Oktober in Deutschland um 10 Prozent zugenommen. Tagsüber macht das P2P-Aufkommen 30 Prozent des gesamten Internetverkehrs aus, nachts bis zu 70 Prozent.
  • Phishing-Opfer werden zu Mittätern
    Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden hat mehrere neue Phishing-Tricks ausmachen können, bei denen auch die Opfer zu Mittätern wider Willen werden. Die Betrüger könnten mit manchen Tricks durch Vortäuschung legaler Geschäfte die Gutgläubigkeit der Betroffenen ausnutzen, um Gelder, die von fremden ausgespähten Onlinekonten abgezweigt wurden, ins Ausland zu verschieben. (siehe auch Golem.de)
  • SparRuf.de – IP-Call gestartet
    SparRuf.de, der Mobilfunkdiscounter für Auslandsgespräche, startet IP-Call. Für alle im ENUM-Verzeichnis eingetragenen Rufnummern, die über das Internet erreichbar sind, berechnet SparRuf keine Gesprächsgebühren mehr.

Games:

  • Halo-Film – Übernimmt Microsoft die Finanzierung?
    Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur United Press International will Microsoft die Finanzierung der Halo-Verfilmung übernehmen. Die beiden Filmstudios Universal Pictures und 20th Century Fox haben sich aus dem Projekt zurückgezogen, nachdem es zu Streitigkeiten um das Budget und Gewinnbeteiligungen kam.
  • »Killerspiel«-Debatte – Spiele erneut im Fadenkreuz des ZDF
    Wie Kinder Spaß am Morden finden – So lautete der Titel eines Beitrags aus der ZDF-Sendung „aspekte“, der sich einmal mehr mit dem Problem des Jugendschutzes in Computer- und Videospielen beschäftigte.
  • Command & Conquer 3 – Das Buch zum Film?
    Anscheinend lässt sich das Command&Conquer-Universum jetzt auch auf dem guten, alten Papier nieder. Denn in einigen Internet-Buchhandlungen ist jetzt ein Buch zu Command&Conquer: Tiberium Wars aufgetaucht.