X-Box 360

Lasst mich mal zusammentragen, was in der letzten Zeit so über die X-Box 360 zu hören war.

Bei Microsoft auf der Seite liest man natürlich nur das gute. Die wären ja auch blöd, wenn sie die negativen Aspekte in den Vordergrund stellen würden ;).

Laut den Infos bei Golem setzt Microsoft weiterhin auf normale DVDs. Microsoft will die Konsole noch in diesem Jahr launchen und damit das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, während die Playstation 3 von Sony erst nächstes Jahr erscheint. Die Rechenleistung im Vergleich zur Playstation 3 soll aber mit nur einem Teraflop im Gegensatz zu 2 Teraflops bei der PS3 geringer liegen. Was das in den Spielen ausmacht oder ob sichd as durch die unterschiedliche Hardware überhaupt bemerkbar macht ist abzuwarten.

Laut bisherigen Aussagen sollen die Spiele auch – wie bei der PS3 – rückwärtskompatibel sein. Hier kommt aber ein kleiner Haken an der Sache: Die Spiele müssen „neu übersetzt“ werden. Man soll die Spiele, die man bereits besitzt aber nicht neu kaufen müssen. Wie das geht, ist nicht so ganz klar. Meine Tipps wären…

  • daß man eine Internet-Verbindung benötigt, die die entsprechenden Updates herunterlädt
  • daß eine interne „Übersetzungsengine“ in der X-Box diese Um-Übersetzung vornimmt, wobei ich mir das technisch nicht wirklich vorstellen kann
  • daß die bereits „vorübersetzten“ Spiele auf einer Festplatte im X-Box 360-Inneren mitgeliefert werden
  • oder daß man die DVDs mit den Spielen einsenden muß und dann Austausch bekommt

Sind aber alles Spekulationen.

Bei den Preisen scheint man sich auch noch nicht so ganz sicher zu sein. Während auch schon gemutmaßt wurde, daß die 360 im Titel einen ersten Hinweis geben könnte und von etwa 300 Euro geredet wurde wurde jetzt verlautet, daß es mehr sein könnte als viele erwarten. Aber wieviel „mehr“ es sein soll… Fragt die Sterne…

Was aber wohl klar ist, ist die Form der X-Box 360:

X-Box 360

Was auf den ersten Blick etwas verwundert, ist die Tatsache, daß wohl nur noch ein Anschluß für einen Controller da ist – im Gegensatz zu vier bei der alten Version. Kurz drauf fällt dann aber auf, daß z.B. der mitgelieferte Controller gar kein Kabel hat. Funk heißt die Lösung – Kabelsalat Ade! Das gefällt mir, denn das ist ohnehin eines der „Major Problems“ in meinem TV-Regal 😉

Was durch das Design der neuen X-Box aber nicht gelöst wird, ist das Problem, daß es sich um gar keine echte Box handelt, sondern wieder rund und komisch ist. Wie soll ich denn so was stapeln? Können die sich nicht mal auf ein Standard-Design einigen? Immerhin kann man die neue X-Box wohl senkrecht aufstellen. Das nimmt dem ganzen schon ein bisschen den Schrecken.

Jedenfalls bin ich mal gespannt. Wenn das Ding irgendwann in ferner Zukunft mal unter 200 Euro fällt, dann wird gekauft. Vielleicht auf früher…

(Während dem erstellen des Artikels hier hab ich doch glatt festgestellt, daß ich von Microsoft aus irgendeinem Grund ein Austausch-Kabel für meine „alte“ X-Box bekomme. Na gut, dann warten wir mal ab…)

Übrigens: Das Phantom bleibt wohl ein Phantom… Ob die Konsole jemals erscheint? Lasst es mich mal so ausdrücken: Auf 4cheaters.de habe ich das Nintendo Revolution schon mal eingerichtet. Beim Phantom mach ich mir die Mühe nicht 😉

[update]
Noch einen Nachschlag hierzu findet ihr hier

8 Antworten auf „X-Box 360“

  1. Pingback: problematik.net
  2. Habe gerade folgende Info zur Xbox360 gefunden. Hat das schon jemand woanders gehört?

    Habe ein Gerücht zum Namen der XBOX360 gehört.
    Angeblich ist der Name eine Hommage an den Microsoft CFO (Chief Financial Officer), John Connors. Hieß so übrigens nicht auch der Junge aus Terminator 2?
    Na ja. Jedenfalls soll John Connors damals Steve Ballmer und Bill Gates überredet haben, die XBOX auf den Markt zu bringen, obwohl die Aussichten gegen die Playstation anzutreten echt düster aussahen. Da das aber wie man nun weiß gut geklappt hat und Sony auch die PS3 erst nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft rausbringt und somit die neue XBOX360 endgültig für den Konsolensieg von Microsoft sorgen wird, wird die neue Xbox nach John Connors benannt.
    John Connors ist also der CFO von Microsoft. Die neue Konsole heißt XBOX360. 3 ist der dritte Buchstabe des Alphabets = C, 6 ist der sechste Buchstabe des Alphabets = F, die Null steht für „O“. Das ergibt also das die XBOX360 eigentlich XBOX-CFO bedeutet.
    Habt Ihr das auch schon gehört. Ist doch echt krass oder?
    Sonst hätten die die Konsole ja auch XBOX-2 nennen können.

    Siehe:
    http://berlin.kijiji.de/forums/ViewDiscPosts?TopicId=589896

  3. Pingback: problematik.net

Kommentare sind geschlossen.