Evil Google

Google war gemein zu mir… In den letzten Tagen haben die den Pagerank neu berechnet und dabei auch irgendwas an ihren restlichen Algorithmen geändert. Ergebnis: Von konstant 400-500 Besuchern pro Tag im Januar sind meine Besucherzahlen im Blog auf konstant 100-130 Besucher gefallen. Von einem Tag auf den nächsten. Am 31. Januar waren’s 487, dann am 1. Februar nur noch 350 und am 2. Februar war ich dann runter bei 107. Da bleibt es seitdem mit minimalen Schwankungen.

Ich bin zwar glücklich, daß es nur ein privates Projekt ist, von dem ich nicht lebe – die anderen laufen noch konstant… Aber so was gibt einem schon zu denken.

Google kann von einem Tag auf den nächsten Unternehmen ruinieren – indem sie irgendeinen Schalter umlegen. Man stelle sich vor, jemand hat Werbeeinnahmen in Höhe von 3000 Euro durch seine Webseite. „Davon kann ich problemlos leben, die Miete bezahlen und Steuern abdrücken“, denkt er sich und macht sich selbständig. Jetzt fallen von einem Tag auf den nächsten die Besucherzahlen auf ein Viertel – ohne Vorwarnung, ohne Möglichkeit sich anzupassen. Und schon hat derjenige plötzlich nur noch Werbeeinnahmen in Höhe von 800 Euro. Nach Abzug der Steuern bleibt nicht mal mehr genug für die Miete…

Und das lässt sich beliebig hochextrapolieren. Dazu nimmt man dann einfach ein Unternehmen, das nicht nur eine Person beschäftigt, sondern 100 – und schon stehen am Ende 75 Leute auf der Straße… Wenn nicht sogar alle…

So viel zum Thema Suchmaschinen-Monokultur…