Top-Level Domains für jeden

Oh-oh… Der Schuß kann doch nur nach hinten losgehen…

Neue Top Level Domains für mehr Wettbewerb im Internet-Namensraum

Auch wenn es der Registry von .travel-Domains nicht gefällt: In Zukunft darf sich auch jemand für den Betrieb einer .reisen-Adresszone (generic Top Level Domain, gTLD) im Netz bewerben. […] Mehr Adressen im Stil von .com, .net oder .museum sollen für mehr Wettbewerb zwischen den jeweils als Monopole arbeitenden Betreiber der Regsitrierdatenbanken für Domains (Registries) sorgen. Um ein Verfahren bemüht sich die ICANN seit ihrem Bestehen.

„Wenn sich zwei Bewerber für die TLD .sports bewerben, dann soll wie auch bei normalen Domains das Prinzip gelten: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, sagt Marcus Faure, Geschäftsführer von Global Village und Executive Committee Chair des Council of Registrars (CORE).

Dabei sind die einzigen, die wirklich die neuen TLDs wollen, die Leute, die sie „verkaufen“ können, und die Domaingrabber, die sie sich dann schnappen und weiterverkaufen.

Mal ganz ehrlich… Hätten wir „.info“ wirklich gebraucht? Welchen Mehrwert haben wir durch „.eu„, außer daß wir zum sichern unserer Markennamen NOCH eine Domain registrieren mussten?

2 Antworten auf „Top-Level Domains für jeden“

Kommentare sind geschlossen.