Quergelesen 2006-11-20

Allgemeines:

  • Sorgenfrei benachteiligen
    Das Gesetz gegen Diskriminierungen wirkt – doch ganz anders als gedacht. Unternehmen klagen über Abzocker, die sich das Regelwerk zunutze machen. Für schutzbedürftige Minderheiten dagegen haben sich die Bedingungen nicht verbessert.
  • Russian women taught how to get their man
    In Russia, where feminism is treated with suspicion and its practitioners often regarded as lesbians, being a „bitch“ is not what many in the West would assume. A successful „bitch“, Mr Rakovsky explains, is neither strident nor sassy, but demure, manipulative and aware of her own sexuality in order to get her own way.
  • Australien: Jeder Bürger ein Copyright-Pirat?
    Das öffentliche Singen von „Happy Birthday“ wird in Australien künftig mit bis zu 800,- Euro (1.320,- Australische Dollar) Bußgeld bestraft. Das folgt aus dem Gesetzentwurf für das neue australische Urheberrecht, der Anfang November das Repräsentantenhaus passiert hat. Die Internet Industry Association (IIA) von Australien warnt vor den Risiken für Bürger und Wirtschaft.

Computer & Internet:

  • Google, Microsoft und Yahoo wollen Webmastern das Leben erleichtern
    Obgleich sie im Bereich Suchmaschinen direkte Konkurrenten sind, haben sich Google, Microsoft und Yahoo zusammen gerauft, um Webmastern das Leben künftig ein wenig zu erleichtern. Eine entsprechende Partnerschaft wurde heute bekannt gegeben. Laut eines Berichts des IDG News Service wollen die drei Konkurrenten künftig allesamt das so genannte „Sitemap Protocol“ unterstützen. Dieses ist Open Source und basiert auf XML. Sitemap Protocol wurde von Google entwickelt und ist bei dem Unternehmen seit etwa 18 Monaten im Einsatz.
  • Fox Exec Uses MySpace to Call it Quits
    How does a MySpace executive announce his resignation? On his MySpace page, of course. Fox Interactive president Ross Levinsohn wrote Friday in a blog post that he would step down effective November 27.
  • Want a Zune? Uninstall Windows Vista
    Those early adopters who bought a Microsoft Zune on Tuesday were greeted with an embarrassing incompatibility when they tried to install it on to their computers running Windows Vista: it doesn’t work with Redmond’s latest operating system.
  • Ballmer: Linux verletzt Microsofts Rechte
    Durch das Abkommen mit Microsoft sind Nutzer von Suse Linux gegen rechtliche Ansprüche von Microsoft geschützt und das sei auch wichtig, meint Microsoft-Chef Steve Ballmer. Die Computerworld zitiert ihn mit den Worten, „nur wer Suse nutzt, habe für die Nutzung von Microsofts geistigen Eigentumsrechten korrekt bezahlt“.
  • When a Crane Flies, Duck
    Last night, a crane flew through the sixth floor windows of Waggener Edstrom, Microsoft’s main public relations agency. The metal contraption–and no bird–crashed into offices for the team responsible for Windows PR.

Games:

  • Another World – Amiga-Klassiker kehrt zurück
    Die Retrowelle schwappt abermals auf den PC zu: Der Publisher Frogster Interactive hat am heutigen Tag eine Umsetzung des Amiga-Klassikers Another World angekündigt.
  • Crysis – Releasetermin-Infos
    Das Actionspiel befindet gerade in einer Qualitätsprüfungsphase. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Titel fertig sei. So fehlen unter anderem noch Multiplayerkarten. Vor allem kleinere Karten für taktisches Gameplay und Karten in eisiger Umgebung sind gerade in der Mache. Wann Crysis letztendlich erscheint, ist trotzdem noch nicht endgültig entschieden. Designer Jack Mamais von Crytek geht davon aus, dass es im Sommer oder Herbst 2007 in den Läden stehen wird.
  • Simon the Sorcerer 4 – Alix und der Königsmord
    In Simon the Sorcerer 4 ruft die Enkelin des Zauberers Calypso Alix den jungen Simon wieder in ihre Zauberwelt. Dort angekommen muss er sich mit einem lästigen Doppelgänger rumschlagen, der nur Scherereien bringt. Doch das ist nur der Anfang eines Adventures, in dem es um Königsmord, Sumpfsuppe mit neuer Rezeptur, verdrehten Märchen und depressiven Hühnern geht.
  • Softwarefehler: World of Warcraft schmeißt Linux-Nutzer raus
    Um das von Blizzard nur für Windows- und MacOS-X-Systeme angebotene Online-Rollenspiel World of Warcraft unter Linux spielen zu können, ist Software wie Crossover, Wine oder Cedega vonnöten. Eine Fehlerkennung von Blizzards Anti-Cheating-System führte nun dazu, dass Cedega-Nutzern der Account gekündigt und ihnen Betrug unterstellt wurde.
  • Deutscher Spieler-Verband greift Prof. Pfeiffer an
    Der durch seine häufigen Fernsehauftritte als Experte für Kriminologie und die Auswirkungen von Medienkonsum bekannt gewordene Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Pfeiffer wird von der Vereinigung deutscher Computerspieler scharf kritisiert. Der „Deutsche eSport-Bund“ fordert Pfeiffer zu einem „sachlichen und konstruktiven Dialog“ auf.
  • Jede PS3 kostet Sony angeblich rund 805 bis 840 US-Dollar
    Rund 800,- US-Dollar kostet Sony eine Playstation 3, die im Handel 499,- US-Dollar kostet, meinen die Marktforscher von iSuppli. Hersteller sehen diese Zahlen in aller Regel etwas kritisch, auch da gerade bei Sony viele der Komponenten aus dem eigenen Hause kommen und so nicht zu Marktpreisen eingekauft werden müssen. (siehe auch BetaNews, gamesindustry.biz)