Abstürze durch PHP OpCode Caches

Thomas Kruse hat auf seinem Blog everflux seine Erfahrungen zur Stabilität mit den diversen OpCode Caches veröffentlicht – mit einem ziemlich eindeutigen Ergebnis: Sie sind es allesamt nicht. Abstürze gehören wohl zur Regel.

Jetzt kommt der Haken: Ich kann das nicht bestätigen.

Wir setzen seit langem auf einigen unserer Webserver (zukünftig wohl auf allen) eAccelerator ein, und haben damit noch nie Probleme gehabt. Derzeit laufen alle unsere Server auf Intel-Prozessoren, und der Wechsel zu 64bit Betriebssystemen steht erst jetzt an – vielleicht ändert das etwas. Wir werden sehen.

Ausserdem hängt die Instabilität – allen Berichten zufolge – auch stark mit den eingesetzten Scripten zusammen.

Wir sind in der glücklichen Lage, das ohne große Auswirkungen für unsere Besucher herausfinden zu können – mehreren identische Webservern hinter einem guten Load Balancer und leistungsfähigem Server-Monitoring sei dank.

Sollte sich dann etwas anderes herausstellen, dann gibt’s das natürlich hier zu lesen.

Eine Antwort auf „Abstürze durch PHP OpCode Caches“

  1. Ich würde ja schon etwas dafür herauszufinden wie man das ganze stabil bekommt. Bis auf den jeweilligen Cache habe ich stets die distributionspakete verwendet – vielleicht sollte ich alles selber kompilieren.
    Die Probleme hatte ich früher auch auf einer single CPU Maschine (auch AMD), jedoch war eAccelerator mit PHP 4 zuletzt wirklich stabil – ich war davon ausgegangen, dass die Probleme in der Tat der Vergangenheit angehören.
    Jedoch stehe ich ja (zum Glück) nicht alleine da, auch andere haben derlei Probleme, mit unterschiedlichen PHP Anwendungen.

Kommentare sind geschlossen.