Quergelesen 2007-05-05

Computer & Internet:

  • Datenschutz als Generationenkonflikt
    Nach Ansicht des IT-Sicherheitsexperten Bruce Schneier wird bei der kontroversen Diskussion um den Schutz der Privatsphäre im Cyberspace ein weitreichender Generationskonflikt sichtbar, der bislang wenig debattiert werde. Während die ältere Generation den Schutz von privaten Daten eine große Bedeutung beimesse, gehe die junge Generation mit diesem Problem eher locker um, sagte Schneier auf der Konferenz Computers, Freedom and Privacy (CFP) in Montreal.
  • Neues zum Internet Explorer 8
    Microsoft hat einen kleinen Ausblick auf die kommende Hauptversion des Internet Explorer gegeben. So soll der Internet Explorer 8 Webstandards besser als bisher unterstützen und weiter verbesserte Sicherheitsfunktionen bringen. Außerdem will Microsoft Webentwicklern die Arbeit erleichtern.
  • Hyperion entwickelt AmigaOS 4.0 weiter
    In dem Markenrechtsstreit um das Betriebssystem AmigaOS hat sich Hyperion Entertainment nun zu den Vorwürfen durch Amiga Inc geäußert. Die Entwicklung an dem System gehe weiter und nach über 18 Monaten unproduktiver Verhandlungen sei man froh, den Fall vor Gericht zu verhandeln.
  • MySQL 6.0 Alpha mit Falcon steht zum Download bereit
    Noch laufen die letzten Arbeiten an MySQL 5.1, da steht bereits eine erste Alpha-Version von MySQL 6.0 zum Download bereit. Mit dabei ist die von Jim Starkey entwickelte Storage-Engine Falcon.
  • Rauchen gefährdet den Datenverkehr
    Ein Feuer am Abend des vergangenen Dienstags hat das US-Forschungsnetz Internet2 zwischen Boston und New York lahmgelegt. Das Feuer zerstörte Netzwerkleitungen, die über die Longfellow-Brücke zwischen Cambridge und Boston führten. Laut eines Berichts des Senders WBZ-TV aus Boston wurde das Feuer durch eine Zigarette verursacht, die ein Obdachloser weggeworfen hatte. Eine Matratze fing dadurch Feuer und schürte den Brand, der zur zeitweiligen Sperrung der Brücke und zur Zerstörung der Glasfaser-Kabel führte.