Quergelesen 2007-03-22

Allgemeines

  • Blu-ray und HD-DVD – Der Kampf ist vorbei
    Auch auf der CeBIT 2007 spielte der „Kampf“ der beiden konkurrierenden DVD-Nachfolger, der Blu-ray Disc und der HD-DVD, wieder eine Rolle. Doch während die Blu-ray Disc Association noch vom Sieg ihres optischen Datenträgers binnen drei Jahren träumte, haben sich die Hersteller hinter den Kulissen längst auf die Koexistenz beider Formate eingestellt.
  • Hobbyfilmer geht ins Gefängnis
    Ein US-Amerikanischer Bürger muß für acht lange Jahre ins Gefängnis. Ein Gericht in Kalifornien hat ihn für schuldig befunden, über 100 (!) Frauen heimlich gefilmt zu haben, als sie es bestimmt nicht wollten: Beim Ausziehen, beim Duschen oder im Schlaf.

Games

„Killerspiele“

  • Sind „Raserspiele“ gefährlicher als „Killerspiele“?
    In einem Computerspiel braucht man um sein Leben und das von anderen keine Angst haben. Wenn man in den Rennspielen aufs Gas drückt, über die Straßen und durch Städte rast, Verfolgungsjagden und Wettrennen meistert oder irgendwelche Aufgaben zu erledigen hat, die möglichst schnell und ohne Rücksicht zu erledigen sind, dann ist das möglich, ohne größere Hemmungen zu überwinden oder besonders wagemutig zu sein. Aber ähnlich wie bei den „Killerspielen“, allen voran den Ego-Shootern, liegt auch bei den Renn- und Raserspielen der Verdacht nahe, dass die Erfahrung im Spiel das Verhalten auch im wirklichen Leben prägen könnte.