Allgemeines
- Blu-ray und HD-DVD – Der Kampf ist vorbei
Auch auf der CeBIT 2007 spielte der „Kampf“ der beiden konkurrierenden DVD-Nachfolger, der Blu-ray Disc und der HD-DVD, wieder eine Rolle. Doch während die Blu-ray Disc Association noch vom Sieg ihres optischen Datenträgers binnen drei Jahren träumte, haben sich die Hersteller hinter den Kulissen längst auf die Koexistenz beider Formate eingestellt. - Hobbyfilmer geht ins Gefängnis
Ein US-Amerikanischer Bürger muß für acht lange Jahre ins Gefängnis. Ein Gericht in Kalifornien hat ihn für schuldig befunden, über 100 (!) Frauen heimlich gefilmt zu haben, als sie es bestimmt nicht wollten: Beim Ausziehen, beim Duschen oder im Schlaf.
Games
- Valve und Microsoft streiten sich!
Anfang letzter Woche hatte Doug Lombardi von Valve in einem Interview mit Gamesindustry.biz Microsofts Live-Programm scharf kritisiert. Lombardi vermutete hinter der aufkeimenden PC-Unterstützung aus Redmond nur eine kurzzeitige Marketingstrategie um Windows Vista besser zu verkaufen. Bei Computerandvideogames.com verteidigte sich jetzt Rick Wickham, Direktor von Microsofts Games for Windows. (siehe auch GameStar.de) - Die Rückkehr der Kultmarke Commodore
…dürfte für einige Aufmerksamkeit sorgen. Anders als früher steht Commodore heute aber nicht für kleine, pragmatische und bezahlbare Heimcomputer, sondern für Gaming-Boliden der höchsten Klasse. - Duke Nukem Forever: »Wir haben’s vermasselt«
Eigentlich haben wir es ja alle schon gewusst, jetzt endlich gesteht aber auch Scott Miller von 3D Realms selbst in einem Interview mit YouGamers.com, dass man die Entwicklung von Duke Nukem Forever in den Sand gesetzt hat. (siehe auch Golem.de) - Schwarze Xbox 360 mit HDMI und großer Festplatte?
Bereits seit Monaten vermischen sich Gerüchte und Hoffnungen, dass Microsoft seiner Xbox 360 ein schwarzes Gehäuse, eine größere Festplatte und einen HDMI-Ausgang spendieren wird. Nun berichtet das Spielemagazin Game Informer in seiner April-Ausgabe, dass die Wünsche wahr werden – und es sich nicht um einen Aprilscherz handle.
„Killerspiele“
- Sind „Raserspiele“ gefährlicher als „Killerspiele“?
In einem Computerspiel braucht man um sein Leben und das von anderen keine Angst haben. Wenn man in den Rennspielen aufs Gas drückt, über die Straßen und durch Städte rast, Verfolgungsjagden und Wettrennen meistert oder irgendwelche Aufgaben zu erledigen hat, die möglichst schnell und ohne Rücksicht zu erledigen sind, dann ist das möglich, ohne größere Hemmungen zu überwinden oder besonders wagemutig zu sein. Aber ähnlich wie bei den „Killerspielen“, allen voran den Ego-Shootern, liegt auch bei den Renn- und Raserspielen der Verdacht nahe, dass die Erfahrung im Spiel das Verhalten auch im wirklichen Leben prägen könnte.