Quergelesen 2007-02-28

Grosses RSS-Reader Fenster Aufräumen ist angesagt…

Allgemeines

  • Beton 2.0
    Ein Ingenieur der Universität Kassel hat eine neue Art von Beton entwickelt, die bis zu sechsmal mehr Kraft aufnehmen kann als herkömmlicher Beton. Der UHPC (Ultra High Performance Concrete) des Bauingenieurs Gregor Zimmermann wird von Fachleuten als mögliches neues Standardmaterial – vom Brückenbau bis zur Badewannenkonstruktion – gehandelt, berichtet Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 3/07.
  • Tiefensee sieht Galileo in Gefahr
    Nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gefährdet die mangelnde Führungs- und Organisationsstruktur der am Satelliten-Navigationssystem Galileo beteiligten Unternehmen das gesamte Projekt. Das gemeinschaftliche Konzessionsunternehmen sei noch nicht gegründet, ein Leiter des Unternehmens noch nicht benannt, kritisierte er.
  • Australia rocked by ‚lesbian‘ koala revelation
    Female koalas indulge in lesbian „sex sessions“, rejecting male suitors and attempting to mate with each other, sometimes up to five at a time, according to researchers.
  • Forscher: Wetter ist an Wochenenden schlechter
    Was vielen Menschen schon immer als unfaire Tatsache erschien, haben Karlsruher Wissenschaftler jetzt bestätigt: In der Woche scheint die Sonne öfter als am Wochenende, und es regnet weniger. Ursache des Phänomens sind offenbar Abgase, die wegen des Berufsverkehrs vor allem in der Woche ausgestossen werden, wie die Forscher im Fachmagazin „Geophysical Research Letters“ berichten.

Computer & Internet

  • Shutdown Day naht, alle Rechner bitte ausschalten!
    Samstag, der 24te März ist der Termin an dem jeder – ganz alte Schule – den Computer ausschalten und zumindest für einen Tag statt Second Life am realen Leben teilnehmen soll. Statt mit ominösen Internetbekanntschaften aus British Columbia zu chatten mal wieder mit Freunden aus der gleichen Stadt etwas unternehmen zum Beispiel. Sofern man die von früher noch hat, versteht sich 😉
  • Apple kommt nicht zur CeBit
    Wie Apple nun verlauten ließ, wolle man weder auf der Messe, noch auf einer Sonderschau zugegen sein. Die Produkte des Apple-Konzerns, würden – wie gewohnt – nur auf eigenen Events oder der bekannten MacWorld Expo in San Francisco präsentiert.
  • Erste Maßnahmen gegen HD-DVD-Kopiersoftware
    Die Online-Plattform für Open-Source-Projekte Sourceforge hat die Projektseite von BackupHDDVD offline genommen. „noclip“ teilte im Doom9-Forum mit, dass Sourceforge informiert wurde, BackupHDDVD würde gegen den US-amerikanischen Digital Millennium Act verstoßen und sähe sich daher gezwungen, den Quellcode von BackupHDDVD vom Netz zu nehmen.

„Killerspiele“

  • Experten: Verbote machen „Killerspiele“ interessanter
    Computerspiele mit gewalttätigen Inhalten werden nach Ansicht von Experten durch Verbote für Jugendliche nur noch interessanter. „Die Jugendlichen sind unheimlich kreativ im Beschaffen von Dingen, die für sie verboten sind“, sagte Wilfried Steinert, Schulleiter und Mitglied der vom Bundesfamilienministerium geförderten Initiative „Schau hin!“, am Mittwoch auf der Bildungsmesse didacta in Köln (noch bis 3. März). Statt die so genannten „Killerspiele“ zu verbieten, müssten Eltern genauer hinsehen, was ihre Kinder spielen und mit ihnen dann über die Inhalte reden.