Quergelesen 2006-09-28

Allgemeines:

  • 250.000.000.000 Euro haben nicht gereicht
    Verkehrsminister Tiefensee zeichnet 16 Jahre nach der Wiedervereinigung ein düsteres Bild von der Lage im Osten. Noch 20 Jahre, schätzt er, wird es dauern, bis die Wirtschaft dort aus eigener Kraft wächst.
  • Ministerialrat lässt Bahn anhalten
    Wer seinen Zug verpasst, hat Pech gehabt – es sei denn, man ist ein hohes Tier im Verkehrsministerium. Gorbach-Mitarbeiter und Infrastruktur-Chef Georg Parrer ließ jüngst einen Intercity bei der Haltestelle Neulengbach (NÖ) außerplanmäßig und mit viel Intervention stoppen. Weil er einen dringenden Termin hatte.
  • Frühe Schwangerschaft – Häufiger mit geringer Bildung
    Eine kurze Schulausbildung und Perspektivlosigkeit erhöhen das Risiko, in jungen Jahren ungewollt schwanger zu werden, so eine Studie von Pro Familia.
  • Jeder Deutsche knipst 500 Fotos im Jahr
    Die Menschen fotografieren heute deutlich mehr als früher. „Es sind durchschnittlich 500 Aufnahmen pro Jahr, doppelt so viel wie noch vor wenigen Jahren“, sagte gestern Rainer Schmidt, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes.
  • Tödliche Tasse Tee mit Reinigungsmittel
    Ein Mann aus Niedersachsen ist gestorben, weil in seinem Pflegeheim ein Fehler gemacht wurde. Die Teemaschine lieferte nicht das erwartete Getränk.
  • Millionenteurer Urlaub ohne Dusche
    Ein Ausflug ins All ist kein Erholungsurlaub, eine Raumstation kein Fünf-Sterne-Hotel. Nach dem Willen visionärer Architekten soll Weltraumurlaub komfortabler werden. Doch noch scheitert die Umsetzung der Ideen am Preis.
  • Erste Operation in Schwerelosigkeit erfolgreich
    Erstmals ist ein Mensch erfolgreich in der Schwerelosigkeit operiert worden. Französische Ärzte entfernten dem freiwilligen Patienten Philippe Sanchot (46) am Mittwoch auf einem so genannten Parabelflug eine Geschwulst vom Unterarm.
  • Kondom macht sexy musik
    Der ukrainische Wissenschaftler Hryhory Chausovski hat ein Kondom entwickelt, das während dem Sex Musik spielt. Die Lautstärke hängt dabei von der Intensität des Liebesakts ab.
  • Zu verkaufen: Landhaus mit 3 Strip-Clubs
    In Buffalo kann man derzeit für 7.5 Millionen US-Dollar ein schickes Landhaus erwerben. Komplett mit großem Springbrunnen, hübschem Garten — und drei Strip-Clubs.
  • Dirndl auf Wiesn-Toilette vergessen
    Auf dem Oktoberfest wird so manches Fundstück abgegeben – rund 1400 Gegenstände hat das Wiesn-Fundbüro in diesem Jahr bereits nach den ersten acht Tagen registriert. Doch die Angestellten staunten nicht schlecht, als ein komplettes Dirndl auf einer Toilette entdeckt wurde. Wie die Besitzerin ohne ihr Kleid nach Hause gelangt sei, konnte bislang nicht herausgefunden werden.

Computer & Internet:

  • Viren verbreiten sich langsamer
    Da sich das Hobby Virenentwickler mittlerweile fast schon zum Beruf wandelt, experimentieren jene Programmierer immer wieder mit neuen Methoden, um gegen Sicherheitskonzepte wie Virenscanner anzukämpfen. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass sich neue Viren eher langsam verbreiten, um nicht aufzufallen.
  • Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz
    Das Schweizer Unternehmen Seitz Phototechnik hat eine Digitalkamera vorgestellt, die eine Maximalauflösung von 160 Megapixeln erreicht. Die Seitz 6×17 Digital nimmt Panorama-Fotos mit 7.500 x 21.250 Pixeln auf.
  • Apple beansprucht „Podcast“ für sich
    Erst kürzlich hatte Apple Markenrechtsstreitigkeiten rund um den Begriff „Pod“ begonnen, nun stört sich der Computerhersteller auch an der Verwendung des Begriffs „Podcast“. Dieser sei zu ähnlich zu iPod und enthält Pod komplett, womit Apple seine Markenrechte verletzt sieht.
  • Visual Studio inkompatibel mit Windows Vista
    Wer Applikationen für Vista entwickeln will muß mindestens Visual Studio 2005 SP1 einsetzen. Visual Studio 2002 und 2003 werden nicht laufen. Microsoft arbeitet aber an einer Lösung des Problems.
  • Yahoo kauft Video-Site Jumpcut
    Mit Jumpcut hat Yahoo ein Start-up übernommen, das eine webbassierte Videobearbeitung anbietet. Zuvor hatte Yahoo bereits einige Web-2.0-Unternehmen übernommen, darunter die Foto-Community Flickr und die Social-Software-Unternehmen Del.icio.us und Upcoming.org.
  • Paybox legt M-Payment in Österreich neu auf
    Mobile Geldbörsen sind ab sofort die Handys von über zwei Millionen Kunden von Mobilkom Austria und One. Ohne spezielle Anmeldung oder Vorauszahlung sind alle Verträge mit Rechnungslegung (Postpaid) für paybox NEU freigeschaltet. Abgerechnet wird über die monatliche Handyrechnung. Dahinter stehen die Systeme von paybox austria, deren Kundenzahl sich auf einen Schlag verzehnfacht hat.
  • 3-jähriger kauft Auto im Internet
    Ein dreijähriger Junge hat mit dem Computer seiner Mutter für £9,000 ein Auto bei eBay gekauft.

Games:

  • WoW: Burning Crusade – Auswahlverfahren für die Beta geklärt
    In einem Forenbeitrag auf der Website von World of Warcraft Europe hat sich der deutsche Community Manager Vaneck zum Thema Auswahlverfahren für die geschlossene Beta-Version von The Burning Crusade geäussert. Demnach sollen Spieler aus allen Bereichen von World of Warcraft eingeladen werden, am Beta-Test teilzunehmen.
  • Xbox 360 HD DVD Add-On: $199.99
    Das HD-DVD Addon für die Xbox 360 wird in den USA im November für $199.99 auf den Markt kommen und komplett mit dem Film „King Kong“ im HD-DVD Format ausgeliefert.
  • Halo Wars – Ensemble Studios entwickeln Halo-RTS
    Die Überraschung ist Microsoft durchaus gelungen: Das Actionspiel „Halo“ von Bungie wird demnächst Premiere im Echtzeitstrategie-Genre haben. Den entsprechenden Titel, „Halo Wars“, hat Microsoft vor wenigen Stunden auf dem X06-Event in Barcelona angekündigt.