Wie vor knapp zwei Wochen berichtet wurde das Supernature-Forum mit Bezug auf das gegen Heise erwirkte Urteil abgemahnt. Der Abmahner ist inzwischen zurückgerudert und hat seine Anzeige zurückgezogen.
Jetzt geht Martin Geuß, der Betreiber des Forums, zur Gegenoffensive über, da er – dem bisher geltenden Recht entsprechend – davon ausgeht, dass Forenbetreiber erst nach Kenntnisnahme haftbar gemacht werden können. Um die derzeit entstandene Rechtsunsicherheit zu klären klagt er jetzt gegen die Abmahnung.
Um diese Klage finanzieren zu können bittet er nun um Spenden.
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein sehr brisantes Thema, das Auswirkungen auf alle Betreiber interaktiver Webseiten in Deutschland hat. Das bedeutet Foren, Blogs (Kommentare), Gästebücher und so ziemlich alles, wo man seinen Senf ablassen kann.
Der Ausgang der Klage ist meiner Meinung nach schon relativ klar, da die bisherige Rechtssprechung durch das Heise-Urteil nicht ungültig wurde und somit die Abmahnung nicht rechtens war. Dennoch werde ich meinen kleinen Beitrag tun und auch spenden.
Mehr Infos zum Ablauf gibt es auch hier.
Interessant auch die Stellungname von Mario Dolzer, der das Urteil gegen Heise erwirkt hat, enthält. Diese bestätigt auch noch mal aus seiner Sicht, daß der Fall Heise ein Einzelfall war und nicht zu bedeuten hat, daß alle Foren ab sofort für alle Beiträge haften – sondern erst nach Kenntnisnahme.
Eine Antwort auf „Abgemahntes Forum im Gegenangriff“
Kommentare sind geschlossen.