C64 Musik

Wer übrigens in mancherlei Hinsicht genau so nostalgisch veranlagt ist wie ich, sollte sich mal diese beiden Seiten zu gemüte führen, die beide schon seit Jahren in meinen Favourites ihren Stammplatz haben:

Die High Voltage SID Collection ist eine extrem (!) umfangreiche Sammlung von SID-Files, die sich mit SID-Playern (z.B. dem SID-Play Plugin für WinAmp) abspielen lassen. SID-Dateien sind echte, kleine (Was wohl auch am Speicherplatz des C64 lag 😉 ) Programme, und SID-Player sind genaugenommen kleine C64-Emulatoren, die halt sehr spezialisiert sind. Die Kombination: Nahezu original C64-Sound. Die Sammlung umfasst inzwischen knapp 31.000 Tracks.

Wer sich mit dem Original-Sound nicht anfreunden kann oder mal etwas abwechslung braucht, der darf sich bei remix.kwed.org heimisch fühlen. Hier findet man inzwischen rund 1.500 C64-Remixe als MP3 – meistens mit qualitativ hochwertigeren Synthesizern gemixt, teilweise aber auch Live-Aufnahmen von Bands.

Beide Seiten sind einen Besuch wert!