XML-Dokumente in Microsoft Office

Nach den Infos, daß Office 12 mit XML-Dateien arbeiten wird, bin ich jetzt über eine Seite bei Microsoft gestolpert, auf der schon genauere Infos zum neuen Format (incl. Referenz-Schemas) zu finden sind.

Was mich aber ein bisschen wundert: Die haben hier das Datum 14. Januar 2005 draufgestempelt, reden dauernd von Office 2003 und haben auf der zugehörigen FAQ-Seite sogar was von Published: November 17, 2003 stehen… Warum wird das dann erst jetzt publik und jeder redet drüber?!? Bin etwas verwirrt…

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Format. Könnte einige Sachen auf der Arbeit wesentlich einfacher machen, wenn das endlich verfügbar ist. Wie oft haben wir hier schon mit dem Generieren von Excel-Dokumenten gekämpft und waren dann ganz glücklich, wenn näherungsweise das herauskam, was wir wollten 🙂

3 Antworten auf „XML-Dokumente in Microsoft Office“

  1. Servus!

    Also dazu fällt mir ja nur ein, dass es bei xml wieder keinen eindeutigen standard gibt und da es ja leute geben soll, die sich, selbst wenn sie vorhanden sind, nicht an standards hält bin ich mal sehr gespannt, was dabei rauskommt — außerdem was hilft es – wenn office 12 dann xml kann, wird es für office 97 bestimmt kein update geben ;))

  2. Was meinst du damit, daß es „bei XML wieder keinen eindeutigen Standard gibt“? XML selbst ist sehr wohl standartisiert. Daß Microsoft seine eigenen Schemas verwendet, um Dokumente abzulegen, sei ihnen gegönnt. Erstens passen die anderen Formate vermutlich einfach nicht exakt für das, was Word & Co. brauchen, zweitens sieht das, was ich von deren Format bisher gesehen habe, MEHR als nur durchdacht aus (mit anderen Worten: Wow, geil!) und drittens hat Microsoft einfach eine Marktdurchdringung, die sie in eine Position bringen, daß sie den Standard festlegen können. Ob sich dann andere daran halten ist denen überlassen.

    Und übrigens: Für Office 97 wird es kein Update mehr geben, aber nur weil wir das bei Verivox noch verwenden, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht inzwischen prähistorisch und überholt wäre. Aber für Office 2000 und Office XP WIRD es ein Update geben, und zwar laut Aussage von dem Video von Channel 9 noch bevor Office 12 erscheint!

    Ergo: Erst informieren, dann schreien. (Hab ich schon mal erwähnt, daß ich es nicht haben kann, wenn Leute einfach alles was Microsoft macht als schlecht abstempeln?)

Kommentare sind geschlossen.