Computer sollten mitdenken!

Und ich dachte, Computer wären dazu da, uns zu helfen… Warum tun‘ sie dann immer das, was man ihnen sagt? Können die nicht ein bisschen mitdenken? Der muß doch wissen, daß ich bei solchen Temperaturen nur Mist verzapfen kann…

Eine Variable x definiert, sie für zwei unterschiedliche Dinge verwendet, und dann gewundert, warum der Inhalt so absolut gar nicht dem entspricht, was ich eigentlich erwarte… Man sollte die Variable halt nicht erst für A verwenden, dann mit B weitermachen und dann hoffen, einfach wieder mit A weitermachen zu können…

Also doch… Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten…

Aktuelles aus der Schweiz

Auch wenn nichts wahres dran ist (siehe presseportal.ch und pressetext.ch), die Meldung ist trotzdem gut:

Ab 1.6.05 wieder 0.8 Promille

Die Hammernachricht des Tages: Die 0,5 Promille-Grenze wird wieder aufgehoben. Ab dem 1. Juni 05 beträgt für Autofahrer der zulässige Alkoholgrenzwert wieder 0.8 Promille. Wie eine gesamtschweizerische Studie der ETH Zürich ergeben hat, hat Die Unfallhäufigkeit seit Einführung der 0,5 %o-Grenze stark zugenommen. Auffällig sei, dass speziell zur späten Stunde und an Wochenenden, die mittel- bis schweren Unfälle eine noch nie dagewesene Zahl erreichten. Abklärungen der Polizei haben ergeben, dass die Ursache darin liege, dass seit dem 1. Januar die Männer nicht mehr alkoholisiert heimfahren, sondern sich von ihren Frauen abholen lassen.

Danke an Jon 😉

Denken Spinnen?

Wenn eine Spinne losrennt, weiß sie dann schon, wo sie hin läuft? Denkt sie sich „Da vorne will ich hin, also laufe ich mal los“ (halt nicht auf Deutsch, sondern auf Spinnisch)? Oder läuft sie einfach ziellos in der Gegend rum und irgendwann beschließt sie, daß es da, wo sie gerade ist, gut ist – und bleibt halt stehen?

Unzurechnungsfähig

Ich hab’s ja schon lang geahnt 😉

checking whether we are using the GNU C++ compiler… no
checking whether g++ accepts -g… no
checking how to run the C++ preprocessor… /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor „/lib/cpp“ fails sanity check

Das Linux auf IPX1 ist unzurechnungsfähig!

MSN Search mit neuen Algorithmen

Die MSN-Suche wurde anfang der Woche der Suchalgorithmus geändert. Im MSN Search’s Weblog gibt’s dazu eine sehr visuelle Beschreibung:

This new ranker also is based on technology with an awesome name – it’s a neural net, which we internally call „RankNet“. For you Star Trek fans out there – I keep thinking of the android Data powering our search engine.

Jedenfalls beschwere ich mich absolut gar nicht. Sieht sehr schön aus, wenn ihr mich fragt 🙂

Amazon verleiht

Amazon steigt in’s DVD-Verleih-Geschäft in Deutschland ein. Für 9.99 Euro im Monat darf man sich drei DVDs ausleihen. Die kommen dann frei Haus per Post, und wenn man sie gesehen hat, schickt man einfach die DVDs versandkostenfrei wieder zurück.

Ich bin noch am überlegen, ob das dem klassischen Video-Verleih Probleme bereiten wird… Zu einem gewissen Maße vermutlich schon, aber wenn ich mich so zurückerinnere, wie meine Videotheken-Zeiten ausgesehen haben (jetzt kommen die Leute zu mir und leihen sich DVDs aus 😉 )… „Hey, lass uns heute Abend ein Video schauen.“ – „Okay… Komm, wir gehen in die Videothek!“ – Und mit einer Lieferzeit von „frühestens morgen“ geht das nicht…

[siehe auch Heise und Golem]

Wo sind die Standards?

Immer wieder kommen sie, die Linux-Anhänger, und predigen, daß Linux doch so viel besser wäre als Windows. Einfach aus Prinzip.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl, Linux ist das System für die Leute, die ihren Rechner primär dazu betreiben, um ihn zu betreiben und ständig dran rumzubasteln – einfach zum Selbstzweck… Ich meine – wofür baue ich mir denn ein Script, das Verzeichnisnamen zum Schutz von Hotlinking von Grafiken auf andere Seiten verhindern soll? Wohl primär dafür, daß ich es ein mal baue und dann nie wieder anfassen muß, weil es funktioniert.

Das hat es nämlich getan, nachdem ich es fertig hatte… Und dann schau ich neulich auf eine der betroffenen Seiten, und was muß ich sehen? Keine Grafiken mehr. Seit dem letzten Update funktioniert auf ein mal das Programm „md5sum“ anders und spuckt mir – zusätzlich zur MD5-Prüfsumme eines über stdin eingespeisten Strings – noch ein Minus (so wie in „Dateiname nicht vorhanden“) aus.

Und ich darf mir jetzt wieder überlegen, wie ich dieses besc*** Minus wegbekomme. Warum kann das nicht einfach so weiter machen wie vorher auch? Mein Script kann doch nicht das einzige sein, das auf diesem Standard-Programm basiert, oder? Sind jetzt alle anderen auch auf ein mal kaputt? Denkt denn da niemand nach, bevor er was macht? Eine allgemeingültige Strategie gibt es da wohl nicht…

Ich glaube, ich baue mir einfach mein eigenes MD5-Programm… In der Hoffnung, daß es sonst bloß niemand anfasst… Alles muß man selber machen 🙁

Alice in Wonderland

Ein weiteres Spiel steht vor der Verfilmung: American McGee’s Alice ist eine düstere Version von Alice im Wunderland, wie sie jeder aus der Zeichentrickserie aus den 80ern und dem Film von Disney kennt.

Wann es so weit ist, scheint aber noch niemand zu wissen. Weder bei IGN, noch bei Yahoo! oder Golem ist irgendeine Zeitangabe zu finden. Wird also wohl noch eine Weile hin sein.

Und das Beste an der Sache? Alice wird gespielt von Sarah Michelle Gellar. Ich glaub, ich hab noch niemanden (weibliche Neider vielleicht ausgeschlossen 😉 ) gefunden, der die nicht goldig findet 😛

Sarah Michelle Gellar

American McGee ist offensichtlich auch erfreut:

Well, finally something is *happening* with the Alice film! I’’m happy too… I think Sarah will make a fine Alice, especially after her performance in The Grudge.