Hack-A-Phish

Die Selbstjustiz ist mal wieder schneller als die Polizei erlaubt: Selbsternannte Phishing-Jäger gehen auf Phischer los und hacken deren Seiten. Statt dem Eingabeformular gibt’s dann die Info, daß man auf einen Trick hereingefallen sei und seine Infos nicht so einfach eingeben sollte.

Ob das rechtens ist ist nicht ganz klar – immerhin wird in ein fremdes System eingedrungen und dort etwas verändert. Das ist an sich illegal. Aber wie sieht es aus, wenn man durch diese illegale Aktivität eine andere illegale Aktion verhindert? Ich meine, auch Tötung zur Selbstverteidigung ist erlaubt… Ist zwar ein ziemlich krasser Vergleich, aber meiner Meinung nach gar nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen…

Meine Meinung ist relativ klar. Ich finde das gut – und wenn es nach mir ginge, würde ich auch mit viel härteren Maßnahmen gegen die Betrüger im Prepaidkarten-Shop von Verivox vorgehen. Es gibt da sicher Möglichkeiten mit ActiveX oder so. Dummerweise hat man hier immer etwas Kollateralschaden, so daß es auch das ein oder andere „normale“ Opfer erwischen würde – und daher steht es halt außer Debatte… Nur bei den Phishing-Seiten gibt es halt nur ein einziges Ziel – und das ist sehr eindeutig identifizierbar. Daher: Thumbs Up!