Update-Wahn

Juhuuu, die Anmeldung klappt, ich hab meinen Account 🙂

Rein, gestartet und…

World of Warcraft - Update

… er fängt erst mal an, ein Update zu laden. Okay, kennt man ja von Windows, aber wenn ich mir das genau anschaue… 98.96 MBytes für ein Update?!? Wow… Da passt selbst das unkomprimierte Doom 2 (von vor 11 Jahren) fast fünf mal rein…

Interessante Sache am Update-Programm: Wenn ich mir das so anschaue, dann lade ich das Update gar nicht mal komplett von deren Server – sondern von anderen Leuten, die auch gerade updaten. Via P2P. Im Gegenzug schicke ich Daten an die Leute zurück. Das erhöht die Geschwindigkeit für die User und senkt den Traffic für die Spielehersteller. Wenn ich mir überlege, daß alleine in Europa bisher 350.000 Leute WoW spielen – und daß alle dieses knapp 100 MB große Update laden mussten… Eigentlich genial 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.