Hey, die Phisher haben deutsch gelernt…
Wenn sie jetzt noch lernen, daß wir das Jahr 2005 haben, dann fall ich sogar mal drauf rein. Nur hab ich dummerweise gar kein Konto bei der Postbank 😉 – Dumm gephisht 😉
Aber es klingt doch toll, oder? Und wenn man dann auf die Seite geht…
Sehr geehrter Kunde,
Die PostBank macht sich Sorgen wegen der Sicherheit von unseren Kunden, darum entwickeln wir ständig neue Sicherheitsmethoden.
In der letzten Zeit wurden die Diebstahlversuche der Geldmittel von den Bankkonten regelmäßiger geworden. Das System der Anwendung der TAN-Liste hat sich nicht in vollem Maße bewährt. Die Missetäter haben gelernt mit dieser Schutzart umzugehen.
Wir haben äußerst aufmerksam jeden Geldmitteldiebstahlfall von den Konten untersucht und haben somit eine Kriterienliste der verdächtigen Operation zusammengestellt.
Gegenwärtig haben wir ein neues elektronisches Schutzsystem, um den Zutritt zu den Bankkonten zu verhindern, das auf der Feststellung von diesen Kriterien basiert, entwickelt und es ist praktisch einsatzbereit. Wenn die Transaktion verdächtig scheint, stellt das System eine Geheimfrage. Wenn es darauf keine Antwort bekommt, so werden laufende Transaktion und Konto, von dem sie gemacht wurde, bis zur Klärung der Umstände blockiert.
Um das System funktionieren zu lassen, bitten wir Sie, die Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen (Achtung! Wir bitten Sie login und Passwort von Ihrem elektronischen Konto anzugeben).
Nur dumm, daß die URL Underscores statt Slashes enthält…
Mehr Infos (?) auch bei Heise
Wie oft ich das schon bekommen habe 🙂
Und vor allem von diversen Banken…