Quergelesen 2006-04-09

Allgemeines:

  • Eva Longoria ganz, ganz groß – Man kann sie angeblich sogar aus dem Weltraum sehen, auf jeden Fall aber aus dem Flugzeug, wenn man über Süd-Nevada fliegt. Plötzlich, mitten in der Wüste, auf dem Weg nach Las Vegas, liegt US-Schauspielerin Eva Longoria im Sand – auf dem Titelbild eines 23 mal 34 Meter großen Plakates der Zeitschrift „Maxim“.
  • Feuer gefährdete Frankfurter Dom – Ein Brand in unmittelbarer Nähe des Doms in Frankfurt am Main hat am Donnerstagnachmittag die Menschen kurzzeitig beunruhigt. An der Baustelle des kirchlichen „Hauses am Dom“ hätten Bauarbeiter aus Versehen Teerpappe in Brand gesetzt, berichtete ein Feuerwehrsprecher.
  • Wer Hände abhackt, darf erschossen werden – Mit drastischen Maßnahmen antwortet die chinesische Polizei auf die grausigen Methoden von Handtaschendieben. Die Täter gehen äußerst brutal vor: Sie hacken ihren Opfern Hände oder auch die Arme ab. In der Provinz Guangdong sollen Polizisten nun schießen.
  • Gericht schränkt Werbung für Klingeltöne ein – Bei Klingelton-Werbung in Jugendzeitschriften muss deutlich auf die entstehenden Kosten hingewiesen werden. Mit dem gestern verkündeten Urteil (I ZR 125/03) des Bundesgerichtshofs wurde die Werbung eines Anbieters als wettbewerbswidrig angesehen. Marktführer Jamba sieht sich von dem Urteil nicht betroffen.

Computer & Internet:

  • Erhöht Google Earth die Terrorgefahr bei der WM? – Google Earth liefert recht genaue Koordinaten von Bauwerken, auch in Deutschland. Terroristen könnten mit den Informationen Raketen exakt in WM-Stadien feuern, warnt ein Experte. (siehe auch Heise)
  • PayPal startet Bezahlung per SMS – In den USA und Kanada können PayPal-Nutzer ab sofort Einkäufe per Handy tätigen und Geldbeträge per SMS bezahlen. Abgesichert wird die SMS-Bezahlung über eine PIN und einen Kontrollrückruf aufs Handys, womit die eBay-Tochter PayPal Missbrauch verhindern will.
  • Videos in Google Earth – Discovery Communications wird einige Stellen in Google Earth mit Videos versorgen. Als erstes soll man einige amerikanische Nationalparks in Bewegung betrachten können. (siehe auch ZDNet)

Games:

  • Microsoft übernimmt Lionhead – Gerüchte gab es schon seit einiger zeit, nun ist es offiziell: Die Spieleschmiede rund um den Spielentwickler-Guru Peter Molyneux wird ab sofort exklusive Inhalte für Xbox 360 und Windows-Plattformen realisieren. (siehe auch Gamasutra, Gamestar, PC Games, GamersHell, BetaNews)
  • Sex in Videogames – Vom 8.-9. Juni findet in San Francisco eine Konferenz statt: Offizieller Titel der Veranstaltung: Sex in Videogames – Exploring the Business of Digital Erotic Entertainment.
  • Mainzelkick – springt auch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) auf den WM-Zug auf und veröffentlicht mit Mainzelkick ein PC-Spiel rund um das Thema Fussball. Dabei treten Sie mit den bekannten Mainzelmännchen in mehreren Single- und Multiplayermodi gegen das Leder.
  • 99 Mal Nonsens #2 – Interessantes Wissen aus der Spiele-Branche